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Wagen 51.

(ID 146836)



Wagen 51. Anfang der 90er Jahre schien die alte rot/weiße Werbung wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein. Und so kehrte man, natürlich in einem modernen Layout, zurück in die 70er Jahre. Denn die ersten Busse mit LzO-Werbung hatten ebenfalls schwarze Schrift auf weißem Grund. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1992. Der Bus steht auf der Reserveposition am Stadtmuseum West. Der Bus hält meines Wissens damit einen einsamen und wenig beachteten Rekord. Immer für denselben Werbepartner eingesetzt hatte der Bus in seiner Laufbahn vier unterschiedliche Lackierungen. Nach seinem Ausscheiden wurde der Bus in den Osten der Republik verkauft. Dort tauchte er 1997 wieder auf und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wagen 51 wurde im Sommer 1997 ein Opfer der Oderflut. Der folgende Link führt zu einem Bild aus dem Busforum-sh. Es zeigt den Bus nachdem das Wasser wieder abgelaufen war. Der Fotograf hatte sich zwar auf den Doppeldecker aus Berlin konzentriert, Wagen 51 ist aber eindeutig zu identifizieren. http://666kb.com/i/bxe8ht5ao5da9cfhp.jpg
Das nächste Bild stammt aus einem Bericht des Spiegels. Es zeigt die Busse in den weiten Fluten der Ziltendorfer Niederung. Wagen 51 findet man am linken Bildrand, etwa in der Mitte. Der einzige grüne Bus ist gut zu erkennen.
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2010/05/26/22/8a488c25ec46501328af456e18cf7281_image_document_large_featured_borderless.jpg
Der letzte Link stammt aus einem Online-Bericht der BILD. Vom Bus ist zwar nur ein Teil des Daches zu sehen, aber es vermittelt noch mal einen Eindruck der Situation aus der Nähe. Als Orientierung nimmt man am besten den besagten Doppeldecker. http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/schulfernsehen/geschichte-1997-deutschland-hochwasser100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg%3Fversion%3D1339239817599

Wagen 51. Anfang der 90er Jahre schien die alte rot/weiße Werbung wohl nicht mehr zeitgemäß zu sein. Und so kehrte man, natürlich in einem modernen Layout, zurück in die 70er Jahre. Denn die ersten Busse mit LzO-Werbung hatten ebenfalls schwarze Schrift auf weißem Grund. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1992. Der Bus steht auf der Reserveposition am Stadtmuseum West. Der Bus hält meines Wissens damit einen einsamen und wenig beachteten Rekord. Immer für denselben Werbepartner eingesetzt hatte der Bus in seiner Laufbahn vier unterschiedliche Lackierungen. Nach seinem Ausscheiden wurde der Bus in den Osten der Republik verkauft. Dort tauchte er 1997 wieder auf und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wagen 51 wurde im Sommer 1997 ein Opfer der Oderflut. Der folgende Link führt zu einem Bild aus dem Busforum-sh. Es zeigt den Bus nachdem das Wasser wieder abgelaufen war. Der Fotograf hatte sich zwar auf den Doppeldecker aus Berlin konzentriert, Wagen 51 ist aber eindeutig zu identifizieren. http://666kb.com/i/bxe8ht5ao5da9cfhp.jpg
Das nächste Bild stammt aus einem Bericht des Spiegels. Es zeigt die Busse in den weiten Fluten der Ziltendorfer Niederung. Wagen 51 findet man am linken Bildrand, etwa in der Mitte. Der einzige grüne Bus ist gut zu erkennen.
http://einestages.spiegel.de/hund-images/2010/05/26/22/8a488c25ec46501328af456e18cf7281_image_document_large_featured_borderless.jpg
Der letzte Link stammt aus einem Online-Bericht der BILD. Vom Bus ist zwar nur ein Teil des Daches zu sehen, aber es vermittelt noch mal einen Eindruck der Situation aus der Nähe. Als Orientierung nimmt man am besten den besagten Doppeldecker. http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/schulfernsehen/geschichte-1997-deutschland-hochwasser100~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321.jpg%3Fversion%3D1339239817599

Heiko Beyer 24.06.2011, 1620 Aufrufe, 0 Kommentare

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ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Am Schluß noch ein Blick in den Innenraum, denn dieser Bus besaß etwas, über das die Pekol oder VWG-Busse seinerzeit nicht verfügten. Nicht die häßlichen roten Stangen, aber den Papierkorb daran, in den Fahrgäste bei Verlassen des Busses ihre Fahrscheine entsorgen konnten. Übrigens : Dem folgenden LINK nach, war der Bus nachdem er bei ZF nicht mehr gebraucht wurde, mit der Nummer 465 als Linienbus in Zagreb eingesetzt : >>http://www.fahrzeuglisten.de/listen/liste.php?liste=hr-zag-bus <<.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Am Schluß noch ein Blick in den Innenraum, denn dieser Bus besaß etwas, über das die Pekol oder VWG-Busse seinerzeit nicht verfügten. Nicht die häßlichen roten Stangen, aber den Papierkorb daran, in den Fahrgäste bei Verlassen des Busses ihre Fahrscheine entsorgen konnten. Übrigens : Dem folgenden LINK nach, war der Bus nachdem er bei ZF nicht mehr gebraucht wurde, mit der Nummer 465 als Linienbus in Zagreb eingesetzt : >>http://www.fahrzeuglisten.de/listen/liste.php?liste=hr-zag-bus <<.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1134 768x1024 Px, 10.08.2011

ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Außerdem musste ich natürlich damals auch Glück haben und einen Fahrer erwischen der einem den Blick in den Fahrzeugschein gestattete. Was immer auch an diesem Getriebe besonders war, vielleicht erinnert sich ja ein Fahrer daran diesen Bus gefahren zu haben, dann wäre ich für die entsprechende Information sehr dankbar.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Außerdem musste ich natürlich damals auch Glück haben und einen Fahrer erwischen der einem den Blick in den Fahrzeugschein gestattete. Was immer auch an diesem Getriebe besonders war, vielleicht erinnert sich ja ein Fahrer daran diesen Bus gefahren zu haben, dann wäre ich für die entsprechende Information sehr dankbar.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1020 1024x768 Px, 10.08.2011

ZF Vorführwagen, FN-CC 980, Wagen 107. Zur gleichen Zeit lief dieser MAN SL 200 auf der Linie 14. Es ging natürlich bei diesem Modell nicht um den Bus selbst, sondern um das eingebaute Automatikgetriebe von ZF. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen ist einer der führenden Getriebehersteller mit Sitz in Friedrichshafen. Daher trägt dieser Bus auch keine Kennzeichen aus Salzgitter wo die MAN Vorführwagen angemeldet waren. Leider muss ich zugeben, dass mir die besonderen Hintergründe dieser Präsentation und damit die Neuerungen des eingebauten Getriebes nicht bekannt sind. Überhaupt haben mich die technischen Daten der Fahrzeuge damals weniger interessiert.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980, Wagen 107. Zur gleichen Zeit lief dieser MAN SL 200 auf der Linie 14. Es ging natürlich bei diesem Modell nicht um den Bus selbst, sondern um das eingebaute Automatikgetriebe von ZF. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen ist einer der führenden Getriebehersteller mit Sitz in Friedrichshafen. Daher trägt dieser Bus auch keine Kennzeichen aus Salzgitter wo die MAN Vorführwagen angemeldet waren. Leider muss ich zugeben, dass mir die besonderen Hintergründe dieser Präsentation und damit die Neuerungen des eingebauten Getriebes nicht bekannt sind. Überhaupt haben mich die technischen Daten der Fahrzeuge damals weniger interessiert.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1830 1024x768 Px, 10.08.2011

Wagen 89. Hier der Bus nochmal im Jahr 1989 auf der Abfahrt der Anschlußstelle Kreyenbrück der A28. Die Busse der Linie 3 fuhren damals zeitweise über das Teilstück zwischen Marschweg und Kreyenbrück.
Der Bus war zwar nicht der letzte MAN SL 200, der für die OVB-Pekol, bzw. die VWG Oldenburg zugelassen wurde, denn das war ja laut Kennzeichen der Wagen 80, aber wir orientieren uns mal an der Wagennummer. Mit dem Ausscheiden des letzten Setra S 130 S, Baujahr 1976, war ein besonderer Status erreicht, der meines Wissens danach nie wieder erlangt wurde. Der Fuhrpark der Oldenburger Stadtbusse bestand nur noch aus drei Typen : Insgesamt noch 70 Solowagen vom Typ SL 200, die unterschiedlichen Fronten wollen wir mal ausser Acht lassen, sechs Gelenkzügen des Typ Daimler Benz O 305 G und einen Exoten, Wagen 163, der als einziger MAN vom Typ SG 220 im Fuhrpark zum Einsatz kam. Und alle diese Busse hatten, von Fahrzeugen mit Vollwerbung abgesehen, die gleiche Farbe. Ein Umstand der durchaus Beachtung finden sollte, denn die letzten Daimler im alten Grün waren gerade erst ausgeschieden und ich darf es vorwegnehmen, die Busse ab Baujahr 1987 sollten wieder eine neue Farbe bekommen. Die Wagen 80 bis 89 gehörten zu den letzten SL 200 die gebaut wurden, denn 1986 beendete MAN den Bau dieses Linienbusses. Der SL 200 basierte noch auf dem ersten Lastenheft des VÖV. Mit über 5500 Exemplaren (laut Wikipedia) war der Bus einer der erfolgreichsten Modelle, die je hergestellt wurden. Auch ich bin gerne mit diesen Bussen gefahren, wenn auch nur als Fahrgast. Ich habe diesen Bus beim Stöbern im Internet wiederentdeckt. Denn die Front ist so auffällig lackiert, dass mir der Bus sofort auffiel. Der folgende LINK zeigt das Fahrzeug einmal im Mai 2008, noch fast mit der Originallackierung, lediglich die Stadtteilschilder sind abgeklebt, und im April 2009 mit überlackierter Werbefläche, auf den Straßen der Region Voronezh. Der Status  withdrawn  sagt aus, dass der Bus auch dort mittlerweile ausgemustert ist : http://fotobus.msk.ru/vehicle/38045/#n43169
Wagen 89. Hier der Bus nochmal im Jahr 1989 auf der Abfahrt der Anschlußstelle Kreyenbrück der A28. Die Busse der Linie 3 fuhren damals zeitweise über das Teilstück zwischen Marschweg und Kreyenbrück. Der Bus war zwar nicht der letzte MAN SL 200, der für die OVB-Pekol, bzw. die VWG Oldenburg zugelassen wurde, denn das war ja laut Kennzeichen der Wagen 80, aber wir orientieren uns mal an der Wagennummer. Mit dem Ausscheiden des letzten Setra S 130 S, Baujahr 1976, war ein besonderer Status erreicht, der meines Wissens danach nie wieder erlangt wurde. Der Fuhrpark der Oldenburger Stadtbusse bestand nur noch aus drei Typen : Insgesamt noch 70 Solowagen vom Typ SL 200, die unterschiedlichen Fronten wollen wir mal ausser Acht lassen, sechs Gelenkzügen des Typ Daimler Benz O 305 G und einen Exoten, Wagen 163, der als einziger MAN vom Typ SG 220 im Fuhrpark zum Einsatz kam. Und alle diese Busse hatten, von Fahrzeugen mit Vollwerbung abgesehen, die gleiche Farbe. Ein Umstand der durchaus Beachtung finden sollte, denn die letzten Daimler im alten Grün waren gerade erst ausgeschieden und ich darf es vorwegnehmen, die Busse ab Baujahr 1987 sollten wieder eine neue Farbe bekommen. Die Wagen 80 bis 89 gehörten zu den letzten SL 200 die gebaut wurden, denn 1986 beendete MAN den Bau dieses Linienbusses. Der SL 200 basierte noch auf dem ersten Lastenheft des VÖV. Mit über 5500 Exemplaren (laut Wikipedia) war der Bus einer der erfolgreichsten Modelle, die je hergestellt wurden. Auch ich bin gerne mit diesen Bussen gefahren, wenn auch nur als Fahrgast. Ich habe diesen Bus beim Stöbern im Internet wiederentdeckt. Denn die Front ist so auffällig lackiert, dass mir der Bus sofort auffiel. Der folgende LINK zeigt das Fahrzeug einmal im Mai 2008, noch fast mit der Originallackierung, lediglich die Stadtteilschilder sind abgeklebt, und im April 2009 mit überlackierter Werbefläche, auf den Straßen der Region Voronezh. Der Status "withdrawn" sagt aus, dass der Bus auch dort mittlerweile ausgemustert ist : http://fotobus.msk.ru/vehicle/38045/#n43169
Heiko Beyer






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