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Wagen 57 bis Wagen 62.

(ID 149428)



Wagen 57 bis Wagen 62. Äußerlich unterschieden sich die 83er Zulassungen nicht von den Bussen die zwei Jahre zuvor in den Fuhrpark kamen. Die Wagennummern waren etwas größer und jetzt den Beschriftungen der Mercedes-Gelenkbusse angeglichen, auf der Fahrerseite war eine zusätzliche Wartungsklappe, was der Serienreife entsprach. Nur eines passte so gar nicht in das gewohnte Bild : Die Solowagen trugen in aufsteigender Reihenfolge der Wagennummern die Kennzeichen OL-TU 344 bis OL-TU 349, während der Gelenkbus 158 das Kennzeichen OL-TS 730 und der Wagen 157 nun statt des erwarteten Kennzeichens OL-NC 637, die Kombination OL-TS 731 verpasst bekommen hatte. Jahrelang waren die Busse der Oldenburger Vorortbahnen Pekol, man kann schon sagen traditionell, mit der Kombination  AC  zugelassen worden, bis 1977 der Wechsel zu  NC  erfolgte und nun in einem Jahrgang zwei unterschiedliche Buchstabenkombinationen und kein erkennbarer Bezug mehr zur Wagennummer. War etwa das Privileg bestimmte Kennzeichen zu bekommen, dem Normalbürger war diese Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gegeben, eingestellt ? Sparte man durch den Verzicht auf Wunschkennzeichen Geld ? Hat bei den OVB vielleicht einfach jemand geschlafen ? Ich kenne die Antwort nicht, aber bin dankbar für jede Information dazu !

Wagen 57 bis Wagen 62. Äußerlich unterschieden sich die 83er Zulassungen nicht von den Bussen die zwei Jahre zuvor in den Fuhrpark kamen. Die Wagennummern waren etwas größer und jetzt den Beschriftungen der Mercedes-Gelenkbusse angeglichen, auf der Fahrerseite war eine zusätzliche Wartungsklappe, was der Serienreife entsprach. Nur eines passte so gar nicht in das gewohnte Bild : Die Solowagen trugen in aufsteigender Reihenfolge der Wagennummern die Kennzeichen OL-TU 344 bis OL-TU 349, während der Gelenkbus 158 das Kennzeichen OL-TS 730 und der Wagen 157 nun statt des erwarteten Kennzeichens OL-NC 637, die Kombination OL-TS 731 verpasst bekommen hatte. Jahrelang waren die Busse der Oldenburger Vorortbahnen Pekol, man kann schon sagen traditionell, mit der Kombination "AC" zugelassen worden, bis 1977 der Wechsel zu "NC" erfolgte und nun in einem Jahrgang zwei unterschiedliche Buchstabenkombinationen und kein erkennbarer Bezug mehr zur Wagennummer. War etwa das Privileg bestimmte Kennzeichen zu bekommen, dem Normalbürger war diese Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gegeben, eingestellt ? Sparte man durch den Verzicht auf Wunschkennzeichen Geld ? Hat bei den OVB vielleicht einfach jemand geschlafen ? Ich kenne die Antwort nicht, aber bin dankbar für jede Information dazu !

Heiko Beyer 11.07.2011, 776 Aufrufe, 0 Kommentare

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ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Am Schluß noch ein Blick in den Innenraum, denn dieser Bus besaß etwas, über das die Pekol oder VWG-Busse seinerzeit nicht verfügten. Nicht die häßlichen roten Stangen, aber den Papierkorb daran, in den Fahrgäste bei Verlassen des Busses ihre Fahrscheine entsorgen konnten. Übrigens : Dem folgenden LINK nach, war der Bus nachdem er bei ZF nicht mehr gebraucht wurde, mit der Nummer 465 als Linienbus in Zagreb eingesetzt : >>http://www.fahrzeuglisten.de/listen/liste.php?liste=hr-zag-bus <<.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Am Schluß noch ein Blick in den Innenraum, denn dieser Bus besaß etwas, über das die Pekol oder VWG-Busse seinerzeit nicht verfügten. Nicht die häßlichen roten Stangen, aber den Papierkorb daran, in den Fahrgäste bei Verlassen des Busses ihre Fahrscheine entsorgen konnten. Übrigens : Dem folgenden LINK nach, war der Bus nachdem er bei ZF nicht mehr gebraucht wurde, mit der Nummer 465 als Linienbus in Zagreb eingesetzt : >>http://www.fahrzeuglisten.de/listen/liste.php?liste=hr-zag-bus <<.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1130 768x1024 Px, 10.08.2011

ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Außerdem musste ich natürlich damals auch Glück haben und einen Fahrer erwischen der einem den Blick in den Fahrzeugschein gestattete. Was immer auch an diesem Getriebe besonders war, vielleicht erinnert sich ja ein Fahrer daran diesen Bus gefahren zu haben, dann wäre ich für die entsprechende Information sehr dankbar.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980. Außerdem musste ich natürlich damals auch Glück haben und einen Fahrer erwischen der einem den Blick in den Fahrzeugschein gestattete. Was immer auch an diesem Getriebe besonders war, vielleicht erinnert sich ja ein Fahrer daran diesen Bus gefahren zu haben, dann wäre ich für die entsprechende Information sehr dankbar.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1017 1024x768 Px, 10.08.2011

ZF Vorführwagen, FN-CC 980, Wagen 107. Zur gleichen Zeit lief dieser MAN SL 200 auf der Linie 14. Es ging natürlich bei diesem Modell nicht um den Bus selbst, sondern um das eingebaute Automatikgetriebe von ZF. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen ist einer der führenden Getriebehersteller mit Sitz in Friedrichshafen. Daher trägt dieser Bus auch keine Kennzeichen aus Salzgitter wo die MAN Vorführwagen angemeldet waren. Leider muss ich zugeben, dass mir die besonderen Hintergründe dieser Präsentation und damit die Neuerungen des eingebauten Getriebes nicht bekannt sind. Überhaupt haben mich die technischen Daten der Fahrzeuge damals weniger interessiert.
ZF Vorführwagen, FN-CC 980, Wagen 107. Zur gleichen Zeit lief dieser MAN SL 200 auf der Linie 14. Es ging natürlich bei diesem Modell nicht um den Bus selbst, sondern um das eingebaute Automatikgetriebe von ZF. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen ist einer der führenden Getriebehersteller mit Sitz in Friedrichshafen. Daher trägt dieser Bus auch keine Kennzeichen aus Salzgitter wo die MAN Vorführwagen angemeldet waren. Leider muss ich zugeben, dass mir die besonderen Hintergründe dieser Präsentation und damit die Neuerungen des eingebauten Getriebes nicht bekannt sind. Überhaupt haben mich die technischen Daten der Fahrzeuge damals weniger interessiert.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1827 1024x768 Px, 10.08.2011

Wagen 89. Hier der Bus nochmal im Jahr 1989 auf der Abfahrt der Anschlußstelle Kreyenbrück der A28. Die Busse der Linie 3 fuhren damals zeitweise über das Teilstück zwischen Marschweg und Kreyenbrück.
Der Bus war zwar nicht der letzte MAN SL 200, der für die OVB-Pekol, bzw. die VWG Oldenburg zugelassen wurde, denn das war ja laut Kennzeichen der Wagen 80, aber wir orientieren uns mal an der Wagennummer. Mit dem Ausscheiden des letzten Setra S 130 S, Baujahr 1976, war ein besonderer Status erreicht, der meines Wissens danach nie wieder erlangt wurde. Der Fuhrpark der Oldenburger Stadtbusse bestand nur noch aus drei Typen : Insgesamt noch 70 Solowagen vom Typ SL 200, die unterschiedlichen Fronten wollen wir mal ausser Acht lassen, sechs Gelenkzügen des Typ Daimler Benz O 305 G und einen Exoten, Wagen 163, der als einziger MAN vom Typ SG 220 im Fuhrpark zum Einsatz kam. Und alle diese Busse hatten, von Fahrzeugen mit Vollwerbung abgesehen, die gleiche Farbe. Ein Umstand der durchaus Beachtung finden sollte, denn die letzten Daimler im alten Grün waren gerade erst ausgeschieden und ich darf es vorwegnehmen, die Busse ab Baujahr 1987 sollten wieder eine neue Farbe bekommen. Die Wagen 80 bis 89 gehörten zu den letzten SL 200 die gebaut wurden, denn 1986 beendete MAN den Bau dieses Linienbusses. Der SL 200 basierte noch auf dem ersten Lastenheft des VÖV. Mit über 5500 Exemplaren (laut Wikipedia) war der Bus einer der erfolgreichsten Modelle, die je hergestellt wurden. Auch ich bin gerne mit diesen Bussen gefahren, wenn auch nur als Fahrgast. Ich habe diesen Bus beim Stöbern im Internet wiederentdeckt. Denn die Front ist so auffällig lackiert, dass mir der Bus sofort auffiel. Der folgende LINK zeigt das Fahrzeug einmal im Mai 2008, noch fast mit der Originallackierung, lediglich die Stadtteilschilder sind abgeklebt, und im April 2009 mit überlackierter Werbefläche, auf den Straßen der Region Voronezh. Der Status  withdrawn  sagt aus, dass der Bus auch dort mittlerweile ausgemustert ist : http://fotobus.msk.ru/vehicle/38045/#n43169
Wagen 89. Hier der Bus nochmal im Jahr 1989 auf der Abfahrt der Anschlußstelle Kreyenbrück der A28. Die Busse der Linie 3 fuhren damals zeitweise über das Teilstück zwischen Marschweg und Kreyenbrück. Der Bus war zwar nicht der letzte MAN SL 200, der für die OVB-Pekol, bzw. die VWG Oldenburg zugelassen wurde, denn das war ja laut Kennzeichen der Wagen 80, aber wir orientieren uns mal an der Wagennummer. Mit dem Ausscheiden des letzten Setra S 130 S, Baujahr 1976, war ein besonderer Status erreicht, der meines Wissens danach nie wieder erlangt wurde. Der Fuhrpark der Oldenburger Stadtbusse bestand nur noch aus drei Typen : Insgesamt noch 70 Solowagen vom Typ SL 200, die unterschiedlichen Fronten wollen wir mal ausser Acht lassen, sechs Gelenkzügen des Typ Daimler Benz O 305 G und einen Exoten, Wagen 163, der als einziger MAN vom Typ SG 220 im Fuhrpark zum Einsatz kam. Und alle diese Busse hatten, von Fahrzeugen mit Vollwerbung abgesehen, die gleiche Farbe. Ein Umstand der durchaus Beachtung finden sollte, denn die letzten Daimler im alten Grün waren gerade erst ausgeschieden und ich darf es vorwegnehmen, die Busse ab Baujahr 1987 sollten wieder eine neue Farbe bekommen. Die Wagen 80 bis 89 gehörten zu den letzten SL 200 die gebaut wurden, denn 1986 beendete MAN den Bau dieses Linienbusses. Der SL 200 basierte noch auf dem ersten Lastenheft des VÖV. Mit über 5500 Exemplaren (laut Wikipedia) war der Bus einer der erfolgreichsten Modelle, die je hergestellt wurden. Auch ich bin gerne mit diesen Bussen gefahren, wenn auch nur als Fahrgast. Ich habe diesen Bus beim Stöbern im Internet wiederentdeckt. Denn die Front ist so auffällig lackiert, dass mir der Bus sofort auffiel. Der folgende LINK zeigt das Fahrzeug einmal im Mai 2008, noch fast mit der Originallackierung, lediglich die Stadtteilschilder sind abgeklebt, und im April 2009 mit überlackierter Werbefläche, auf den Straßen der Region Voronezh. Der Status "withdrawn" sagt aus, dass der Bus auch dort mittlerweile ausgemustert ist : http://fotobus.msk.ru/vehicle/38045/#n43169
Heiko Beyer






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