pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 12, OL-AC 982, EZ: 1976, aufgenommen in der Peterstraße am 02.10.1982 auf der Umleitungsstrecke während des Kramermarktumzuges.

(ID 143101)



Wagen 12, OL-AC 982, EZ: 1976, aufgenommen in der Peterstraße am 02.10.1982 auf der Umleitungsstrecke während des Kramermarktumzuges. Die Form der Busse, mit einem abgerundeten Heck ohne Kanten und bauartbedingter Begrenzungen und die tief liegende Beleuchtung bot an, die Werbung sozusagen als Bauchbinde, um das gesamte Fahrzeug herumzuführen. Alle Setra hatten diese Form der Werbegestaltung. Bei einigen Fahrzeugen wurde daher auch der Frontbereich in die Werbung mit aufgenommen. Dieses Bild vom Heck des Busses zeigt eine Besonderheit : Neben den für die Reisebusversion typischen großen Hechfenstern ist gut zu erkennen, dass der Bus mit orangen Plastiksitzen ausgestattet ist. Ursprünglich war auch Wagen 12 mit grünen Kunstoffpolstern geliefert worden, wie sie gut auf einem der folgenden Bilder von Wagen 14 zu sehen sind. In Wagen 12 wurden dann später zur Erprobung diese Sitze eingerüstet und erprobt, die dann ab 1981 serienmäßig für die SL 200 von MAN geordert wurden. Die OBI-Werbung war bereits die zweite Lackierung des Busses. Gestartet war er mit Werbung für BRUNS-MODEN, die identisch war mit der Beschriftung auf Wagen 168, einem Gelenkbus aus dem Jahr 1972.

Wagen 12, OL-AC 982, EZ: 1976, aufgenommen in der Peterstraße am 02.10.1982 auf der Umleitungsstrecke während des Kramermarktumzuges. Die Form der Busse, mit einem abgerundeten Heck ohne Kanten und bauartbedingter Begrenzungen und die tief liegende Beleuchtung bot an, die Werbung sozusagen als Bauchbinde, um das gesamte Fahrzeug herumzuführen. Alle Setra hatten diese Form der Werbegestaltung. Bei einigen Fahrzeugen wurde daher auch der Frontbereich in die Werbung mit aufgenommen. Dieses Bild vom Heck des Busses zeigt eine Besonderheit : Neben den für die Reisebusversion typischen großen Hechfenstern ist gut zu erkennen, dass der Bus mit orangen Plastiksitzen ausgestattet ist. Ursprünglich war auch Wagen 12 mit grünen Kunstoffpolstern geliefert worden, wie sie gut auf einem der folgenden Bilder von Wagen 14 zu sehen sind. In Wagen 12 wurden dann später zur Erprobung diese Sitze eingerüstet und erprobt, die dann ab 1981 serienmäßig für die SL 200 von MAN geordert wurden. Die OBI-Werbung war bereits die zweite Lackierung des Busses. Gestartet war er mit Werbung für BRUNS-MODEN, die identisch war mit der Beschriftung auf Wagen 168, einem Gelenkbus aus dem Jahr 1972.

Heiko Beyer 04.06.2011, 1146 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / Setra S 130 S

898 768x1024 Px, 07.08.2011

Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Heiko Beyer

Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Heiko Beyer

Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.