pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 17, ...

(ID 148912)



Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.

Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.

Heiko Beyer 07.07.2011, 1107 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / Setra S 130 S

901 768x1024 Px, 07.08.2011

Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Heiko Beyer

Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Heiko Beyer

Wagen 12, OL-AC 982, EZ: 1976. Das bereits veröffentlichte Foto von Wagen 12, lässt leider nicht so viel von der Werbung erkennen, daher hier noch eine weitere Aufnahme. Der Bus verlässt am 30.03.83 auf der Linie 6, die Haltestelle Stadtmuseum West in Fahrtrichtung Thomasburg. Auf diesem Bild ist auch sehr gut zu sehen, wie tief die Fahrgäste im vorderen Teil dieses Bustyp gesessen haben. Da auf einen Kofferraum verzichtet werden konnte, lag der Boden im vorderen Teil wesentlich tiefer als bei den Reisebussen, auf deren Fahrgestell dieser Linienbus basierte. Die Fahrgäste konnten, je nach eigener Körpergröße, teilweise gerade mal aus den Fenster sehen.
Wagen 12, OL-AC 982, EZ: 1976. Das bereits veröffentlichte Foto von Wagen 12, lässt leider nicht so viel von der Werbung erkennen, daher hier noch eine weitere Aufnahme. Der Bus verlässt am 30.03.83 auf der Linie 6, die Haltestelle Stadtmuseum West in Fahrtrichtung Thomasburg. Auf diesem Bild ist auch sehr gut zu sehen, wie tief die Fahrgäste im vorderen Teil dieses Bustyp gesessen haben. Da auf einen Kofferraum verzichtet werden konnte, lag der Boden im vorderen Teil wesentlich tiefer als bei den Reisebussen, auf deren Fahrgestell dieser Linienbus basierte. Die Fahrgäste konnten, je nach eigener Körpergröße, teilweise gerade mal aus den Fenster sehen.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.