pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Pekol-busse.startbilder.de hochgeladene Bilder im März 2012:

MAN SG 192/187462/wagen-126-ol-ac-866-ez-1973 Wagen 126, OL-AC 866, EZ: 1973. Hier sehen wir einen alten Bekannten, den ich bereits vorgestellt hatte. Allerdings mit einem Bild auf dem der Bus in einiger Entfernung abgebildet ist. Hier nun eine Aufnahme aus dem September 1980. Diese Version der HULLMANN WEIZENKORN-Werbung war bereits die zweite an diesem Bus. In der ersten Variante war das Werbeband in einem tiefen Dunkelblau gehalten. Die Änderung erfolgte zwischen 1977 und 1978. Der Bus steht auf dem Abstellplatz für Reservebusse, wie er ursprünglich angelegt war. Der Umbau erfolgte wenige Monate später. Neben Wagen 126 steht Wagen 109, dahinter Wagen 15. Wagen 126 gehörte zur sogenannten 'Dortmunder Serie'. Die Busse waren eigentlich für Dortmund bestimmt gewesen und dann von Pekol abgenommen worden. Im Inneren der Fahrzeuge war dieser Umstand deutlich zu erkennen. Wagen 126 trug bis zu seinem Ausscheiden neben der eigenen Betriebsnummer sogar noch die für Dortmund vorgesehene Nummer '1237'. Aber auch äußerlich gab es Unterschiede. Die fehlende Heckrundfenster hatte ich bereits früher angesprochen, auch die Nebelscheinwerfer. Im Vergleich mit dem vorherigen Bild von Wagen 117 kann man zudem Unterschiede im Zielschild erkennen. Bei den Dortmunder Bussen war die Trennung zwischen Liniennummer und Fahrziel schwarz. Die Oldenburger Busse hatten diese Trennung in weiß. 28.3.2012 Wagen 126, OL-AC 866, EZ: 1973. ...






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.