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MAN SL 200. Mit der Typenbezeichnung SL 200 produzierte MAN diesen Bus von 1973 bis 1986. Der Bus war im Prinzip aber nur eine technische Weiterentwicklung des SL 192, der über eine geringfügig schwächere Maschine verfügte. Neben verschiedenen Motorvarianten standen auch unterschiedliche Fronten zur Verfügung. Die sogenannte VÖV-Front, wie sie hier zu sehen ist, entsprach der ursprünglichen Formgebung der Karosserie. Bei den Oldenburger Vorortbahnen wurden die ersten SL 200 1977 angeschafft. Die Busse waren derart ausgereift und zuverlässig, dass die OVB Pekol bis 1987 ausschließlich diesen Typ als Solowagen orderte. Ab 1981 wurden die Fahrzeuge mit der sogenannten StÜLB-Front geliefert. Diese leicht
keilförmige Karosserieform war eigentlich für die Überlandversion des SL 200 entworfen worden. Die Busse hatten zudem eine etwas andere Übersetzung. Mit der Auslieferung dieser Busse, ab Wagennummer 51, mussten sich die Oldenburger auch von dem mit grünen Kunststoff bezogen Schaumstoffsitzen und -bänken verabschieden. Von nun an waren die Busse mit orangen Einzelsitzen aus Kunststoff ausgestattet. Mit 11,00 m Länge bot der Bus Platz für 37 Sitzplätze und 75 Stehplätze. Insgesamt 80 Busse dieses Typ wurden in den Jahren von 1977 bis 1986 angeschafft. Ende 1986 bestand der Anteil der Solowagen im Fuhrpark ausschließlich aus Bussen des Typ SL 200. Einer dieser Busse, Wagen 28, Baujahr 1978, brannte am 19.08.1985 in Hatterwüsting aus. Die anderen 79 leisteten bis zu ihrem jeweiligen Ausscheiden gute Dienste und sind zum Teil heute noch im Umland im Einsatz. Der hier abgebildete Bus mit der Betriebsnummer 40 stammt aus dem Jahr 1979. Heiko Beyer
Wagen 81, OL-VT 786, Bj. 1986. Die volle Breitseite präsentiert hier Wagen 81 am 26.09.87. Der Bus steht während des Kramermarktumzuges am Pferdemarkt. Der Bus war der Nachfolger für Wagen 149 der unter diesem LINK (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/148907/kategorie/Neueste.html) zu sehen ist. Der Vergleich lohnt sich vielleicht, denn ... Heiko Beyer
Wagen 77. Und selbstverständlich wurde auch dieser Bus umlackiert. Das Foto zeigt ihn wieder auf der Linie 4, diesmal im Sommer 1987 an der Endstation IM BROOK. Heiko Beyer
Wagen 75. Und tatsächlich, im Sommer 1987, war die Lackierung geändert. Jetzt brachte einen die VWG überall hin. Ein Detailbild des Busses finden sie auch unter diesem LINK : http://imageshack.us/photo/my-images/577/scannen0007t.jpg/ Heiko Beyer
Wagen 61. ... zwei Jahre später, am 26.09.87, forderte der Bus mit seiner Bandenwerbung auf, mit dem "HENGELBRÄU-Bus" zum Kramermarkt zu fahren. Und tatsächlich steht der Bus während des Kramermarktumzuges am Stadtmuseum West bereit, um als Einsatzwagen in den Kramermarkt-Pendelverkehr zu gehen. Der Bus trug diese Lackierung nur für die Dauer des Oldenburger Kramermarktes 1987, bereits ... Heiko Beyer
Wagen 45. ... aus der wiederum später die "LBS-Flotte" wurde. Nach der Umgliederung der Öffentlichen Bausparkasse in die Landesbausparkasse, wechselte auch das Aussehen der Busse. Das Bild stammt von der Endstation der Linie 6 in OHMSTEDE und entstand irgendwann im Frühjahr oder Sommer 1987. Mittlerweile trug der Bus allerdings auch die breiten, schwarzen Rückspiegel. Heiko Beyer
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