pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502.

(ID 158814)



NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502. Zur gleichen Zeit lief auch dieser Gelenkbus von Neoplan im Liniendienst. Der Bus hatte, im Gegensatz zu den bisherigen Vorführwagen der Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG, ein modern gestaltetes Äußeres und konnte sich so besser in die Fuhrparks der Unternehmen denen er zur Verfügung gestellt wurde einordnen. Neoplan hatte damit auch bei den Gelenkbussen die Nase in der Entwicklung vorne. Das Problem der Busse in Niederflurbauweise waren aber nicht die neue Technik, sondern die fehlende Infrastruktur. So war es für Rollstuhlfahrer immer noch nicht möglich ohne Hilfe in die Busse zu gelangen, da die Bordsteine nach wie vor zu niedrig waren. Später wurden daher Busse mit dem sogenannten  Kneeling-System  eingeführt. Also eine technische Möglichkeit, den Bus an den Haltestellen abzusenken, förmlich  in die Knie  gehen zu lassen, daher der Begriff  Kneeling .

NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502. Zur gleichen Zeit lief auch dieser Gelenkbus von Neoplan im Liniendienst. Der Bus hatte, im Gegensatz zu den bisherigen Vorführwagen der Gottlob Auwärter GmbH & Co. KG, ein modern gestaltetes Äußeres und konnte sich so besser in die Fuhrparks der Unternehmen denen er zur Verfügung gestellt wurde einordnen. Neoplan hatte damit auch bei den Gelenkbussen die Nase in der Entwicklung vorne. Das Problem der Busse in Niederflurbauweise waren aber nicht die neue Technik, sondern die fehlende Infrastruktur. So war es für Rollstuhlfahrer immer noch nicht möglich ohne Hilfe in die Busse zu gelangen, da die Bordsteine nach wie vor zu niedrig waren. Später wurden daher Busse mit dem sogenannten "Kneeling-System" eingeführt. Also eine technische Möglichkeit, den Bus an den Haltestellen abzusenken, förmlich "in die Knie" gehen zu lassen, daher der Begriff "Kneeling".

Heiko Beyer 09.09.2011, 1056 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502. Als im Frühjahr die Bilder der beiden Neoplanbusse Wagen 501 und 502 entstanden, waren bereits neue Busse in Oldenburg angekommen und weitere geordert. Auch dieses Mal war Neoplan nicht berücksichtigt worden. Ich muss gestehen, dass ich selber keine Bewertung zu den Bussen abgeben kann, denn in dieser Zeit fuhr ich nicht mehr selber als Fahrgast mit. Meine Kamera war mein ständiger Begleiter in meinem Auto und wann ich immer ich einen Bus zu Gesicht bekam, den ich noch ablichten musste erledigte ich dies - meistens sehr emotionslos. So war es nicht verwunderlich, dass dieses Hobby mehr und mehr in den Hintergrund rückte. Das nun folgende Jahr 1993 war das letzte in dem ich Busse fotografierte und so fehlen mir teilweise auch Fahrzeuge aus diesem Jahrgang. Ein paar bleiben aber noch zu präsentieren, also zurück zu den  grünen Riesen .
NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502. Als im Frühjahr die Bilder der beiden Neoplanbusse Wagen 501 und 502 entstanden, waren bereits neue Busse in Oldenburg angekommen und weitere geordert. Auch dieses Mal war Neoplan nicht berücksichtigt worden. Ich muss gestehen, dass ich selber keine Bewertung zu den Bussen abgeben kann, denn in dieser Zeit fuhr ich nicht mehr selber als Fahrgast mit. Meine Kamera war mein ständiger Begleiter in meinem Auto und wann ich immer ich einen Bus zu Gesicht bekam, den ich noch ablichten musste erledigte ich dies - meistens sehr emotionslos. So war es nicht verwunderlich, dass dieses Hobby mehr und mehr in den Hintergrund rückte. Das nun folgende Jahr 1993 war das letzte in dem ich Busse fotografierte und so fehlen mir teilweise auch Fahrzeuge aus diesem Jahrgang. Ein paar bleiben aber noch zu präsentieren, also zurück zu den "grünen Riesen".
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / Neoplan N4021

1215  1 1024x768 Px, 09.09.2011






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.