pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



Wagen 67. Der Bus wurde natürlich wie auch Wagen 56 repariert. Er war noch bis 1995 im Einsatz. Das Bild stammt ebenfalls vom 29.09.84. Es zeigt auch den Fahrer Mohammed Suleiman und war Teil eines Artikels der NWZ v. vom 02.07.2010. Darin wurde darüber berichtet, dass dieser Bus nun auch im "Verein für Oldenburger Verkehrsgeschichte" besichtigt werden kann. Der Verein hatte den Bus 2006 aufgekauft. Damals war er zwar noch im alten Grün lackiert, die Werbung war jedoch entfernt. Der Verein hat den Bus restauriert und mit der alten Originalwerbung versehen. Wo hatten sie bloß das Design her ? Vielleicht war dabei eine alte verbeulte Heckklappe mit der original SCHÜTTE-Werbung hilfreich. Laut Ausgabe 5/2003 der "Niedersächsische Omnibusbetriebe aktuell" wurde der Bus am 02.01.86 auf die VWG umgemeldet. Zum 01.10.96 wechselte er zu WOLTERS Bustouristik, wo er als Wagen 412 mit dem Kennzeichen OL-WB 412 zum Einsatz kam. Am 25.09.98 wechselte der Bus innerhalb der Dachorganisation Wolters Bustouristik nach Mecklenburg-Vorpommern und war mit der Nummer B20 in Barth stationiert. Hier trug er das Kennzeichen NVP-WL 20, ehe er zum 07.12.99 in den Betriebshof nach Stuhr versetzt wurde. Hier erhielt er die Nummer 453 und war mit dem Kennzeichen DH-CD 453 bis zum 20.02.01 im Raum Diepholz im Dienst. Bevor er 2006 ausschied wechselte er noch einmal in den Osten der Republik und war ebenfalls mit der Nummer 453 und dem Kennzeichen OVP-WB 453 in Ahlbeck eingesetzt. ( http://www.student.uni-oldenburg.de/bjoern.kesting/noa/noa35.pdf ). (zum Bild)

NORFOLK Express 1.10.2023 20:42
Hallo...weiß je.and etwas über den Fahrer Herr suleiman?..hatten früher Kontakt...wo wohnt er ?lebt er noch ?

NEOPLAN Vorführwagen, SZ-UR 62, Wagen 502. Als im Frühjahr die Bilder der beiden Neoplanbusse Wagen 501 und 502 entstanden, waren bereits neue Busse in Oldenburg angekommen und weitere geordert. Auch dieses Mal war Neoplan nicht berücksichtigt worden. Ich muss gestehen, dass ich selber keine Bewertung zu den Bussen abgeben kann, denn in dieser Zeit fuhr ich nicht mehr selber als Fahrgast mit. Meine Kamera war mein ständiger Begleiter in meinem Auto und wann ich immer ich einen Bus zu Gesicht bekam, den ich noch ablichten musste erledigte ich dies - meistens sehr emotionslos. So war es nicht verwunderlich, dass dieses Hobby mehr und mehr in den Hintergrund rückte. Das nun folgende Jahr 1993 war das letzte in dem ich Busse fotografierte und so fehlen mir teilweise auch Fahrzeuge aus diesem Jahrgang. Ein paar bleiben aber noch zu präsentieren, also zurück zu den "grünen Riesen". (zum Bild)

Martin Schwarze 5.8.2023 16:10
Das ist kein Neoplan N4021, sondern ein MAN NG 272

Ex-Wagen 50. Zwei Jahre später, im Sommer 1993, steht der Bus auf den Dobbenwiesen und bietet Kindern, die zum Beispiel nicht in die Ferien gereist sind, Spielmöglichkeiten und andere Abwechslungen an. Wagen 50 war bei den OVB Pekol der letzte Linienbus des Standardtyp I mit der, gemäß Lastenheft geforderten VÖV-Front. Der Bus ist heute, 20 Jahre später, immer noch im Besitz der Stadt Oldenburg. Er steht auf dem Abenteuerspielplatz am Brandsweg und kann dort z.B. für Kindergeburtstage gemietet werden. Mehr Infos unter: http://www.oldenburg.de/microsites/freizeitstaetten/asp/kinder-party-bus.html (zum Bild)

Sandra Meier 13.12.2019 17:59
Ende 2018 ging der Bus wohl an ein privates Busmuseum und wurde vom Spielplatz entfernt:

https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/freizeitstaetten/asp/kindergeburtstage-im-okibu.html






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.