pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 125, OL-AC 865, EZ: 1973.

(ID 142333)



Wagen 125, OL-AC 865, EZ: 1973. Im Jahr 1972 hat MAN die Typenbezeichnung für ihre Variante des Standardlinienbus Typ I umgestellt. Aus dem 750 HO-SL wurde der SL 192. Nachdem 1972 nur Gelenkbusse gekauft wurden ergänzte Pekol nun den Fuhrpark um zehn Solowagen dieses Typs. Augenscheinlichste Veränderung zu den Bussen der Baujahre 1970 und 1971 waren die fehlende Typenbezeichnung im Kühlergrill, die fehlenden Eckfenster im Fahrzeugheck und nun vorhandene Nebelscheinwerfer in der vorderen Stoßstange. Die Aufnahme zeigt Wagen 125 am 04.10.81 am Stadtmuseum West.

Wagen 125, OL-AC 865, EZ: 1973. Im Jahr 1972 hat MAN die Typenbezeichnung für ihre Variante des Standardlinienbus Typ I umgestellt. Aus dem 750 HO-SL wurde der SL 192. Nachdem 1972 nur Gelenkbusse gekauft wurden ergänzte Pekol nun den Fuhrpark um zehn Solowagen dieses Typs. Augenscheinlichste Veränderung zu den Bussen der Baujahre 1970 und 1971 waren die fehlende Typenbezeichnung im Kühlergrill, die fehlenden Eckfenster im Fahrzeugheck und nun vorhandene Nebelscheinwerfer in der vorderen Stoßstange. Die Aufnahme zeigt Wagen 125 am 04.10.81 am Stadtmuseum West.

Heiko Beyer 01.06.2011, 1383 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Wagen 134, OL-AC 874, EZ: 1973, war der letzte Bus aus der  Dortmunder Serie  und für die folgenden drei Jahre der letzte MAN der zugelassen wurde. Das Bild zeigt ihn im Oktober 1982 vor dem Eingang zum Kramermarktgelände am Europaplatz. Im Hintergrund ist der orange  VW-Bulli  T1 zu erkennen, der in dieser Zeit von Pekol als mobiler Infostand genutzt wurde.
Wagen 134, OL-AC 874, EZ: 1973, war der letzte Bus aus der "Dortmunder Serie" und für die folgenden drei Jahre der letzte MAN der zugelassen wurde. Das Bild zeigt ihn im Oktober 1982 vor dem Eingang zum Kramermarktgelände am Europaplatz. Im Hintergrund ist der orange "VW-Bulli" T1 zu erkennen, der in dieser Zeit von Pekol als mobiler Infostand genutzt wurde.
Heiko Beyer

Wagen 133, OL-AC 873, EZ: 1973. Weiße Schrift auf schwarzem Grund. So präsentierte sich die ÖBS zunächst auf diesem Bus. Bereits 1976 wurde Wagen 13 mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund ins Liniennetz geschickt. Erst Anfang 1983 wurde die Lackierung auf diesem Bus geändert. Dieses Foto entstand im November 1982 am Stadtmuseum West.
Wagen 133, OL-AC 873, EZ: 1973. Weiße Schrift auf schwarzem Grund. So präsentierte sich die ÖBS zunächst auf diesem Bus. Bereits 1976 wurde Wagen 13 mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund ins Liniennetz geschickt. Erst Anfang 1983 wurde die Lackierung auf diesem Bus geändert. Dieses Foto entstand im November 1982 am Stadtmuseum West.
Heiko Beyer

Wagen 132, OL-AC 962, EZ: 1973. Das Foto entstand am 27.04.84, kurz vor dem Ausscheiden des Busses. Der Bus steht auf dem Außengelände des Betriebshofes in Dietrichsfeld.
Wagen 132, OL-AC 962, EZ: 1973. Das Foto entstand am 27.04.84, kurz vor dem Ausscheiden des Busses. Der Bus steht auf dem Außengelände des Betriebshofes in Dietrichsfeld.
Heiko Beyer

Wagen 131, OL-AC 871, EZ: 1973. Das einzige Foto des Busses in meinem Besitz. Entstanden am 07.10.81 im Kramermarkt-Pendelverkehr am Staugraben, wo eine  temporäre Haltestelle  eingerichtet war. Die Haltestellenschilder waren auf ausrangierte Felgen aufgeschweist. Dadurch waren sie zum einen sehr standfest, konnten bei Bedarf aber auch einfach gerollt werden. Die Haltestellenschilder für die Pendelbusse zum Kramermarkt brachten die Busse übrigens zum Schichtbeginn selber mit.
Wagen 131, OL-AC 871, EZ: 1973. Das einzige Foto des Busses in meinem Besitz. Entstanden am 07.10.81 im Kramermarkt-Pendelverkehr am Staugraben, wo eine "temporäre Haltestelle" eingerichtet war. Die Haltestellenschilder waren auf ausrangierte Felgen aufgeschweist. Dadurch waren sie zum einen sehr standfest, konnten bei Bedarf aber auch einfach gerollt werden. Die Haltestellenschilder für die Pendelbusse zum Kramermarkt brachten die Busse übrigens zum Schichtbeginn selber mit.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.