pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

MAN SL 200 Fotos

45 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Die ÖBS-Busse. Wir sind wieder im April 1986 bei Wagen 84 am Hauptbahnhof angekommen, dessen Beschriftung, mit Ausnahme des Vermittlungsspruches, wieder der von Wagen 22 gleicht. Vorbildlich die Heckklappe : Vierstellige Postleitzahl und Telefonnummer sind aufgebracht. Eigentlich spielte es ja keine Rolle wie die Beschriftung im Detail aussah, aber diese Bilder sind ein Beispiel dafür, was mich in der damaligen Zeit am Fuhrpark so interessiert hat. Bus war eben nicht gleich Bus. Es gab auffällige und eher geringe Unterschiede zwischen den Typen, den Baujahren oder den Lackierungen. Ich habe hin und wieder mitbekommen, wie Fahrgäste bei einem Fahrer nachfragten ob vielleicht ein Koffer, ein Schirm, eine Brille oder ein sonstiger Gegenstand abgegeben worden ist. Auf die Frage in welchem Bus sie denn gefahren sind, konnten die meisten nur die Linie angeben aber niemals die Wagennummer. Das wäre mir nie passiert. Denn kein Bus ist wie der andere. Aus der ÖBS wurde 1987 die LBS, die (Landes-)Bausparkasse der Sparkassen. Die gelbe Werbung verschwand und die noch vorhandenen Busse mit ÖBS-Werbung erhielten nun eine weiße Grundierung mit roter und schwarzer Schrift.
Die ÖBS-Busse. Wir sind wieder im April 1986 bei Wagen 84 am Hauptbahnhof angekommen, dessen Beschriftung, mit Ausnahme des Vermittlungsspruches, wieder der von Wagen 22 gleicht. Vorbildlich die Heckklappe : Vierstellige Postleitzahl und Telefonnummer sind aufgebracht. Eigentlich spielte es ja keine Rolle wie die Beschriftung im Detail aussah, aber diese Bilder sind ein Beispiel dafür, was mich in der damaligen Zeit am Fuhrpark so interessiert hat. Bus war eben nicht gleich Bus. Es gab auffällige und eher geringe Unterschiede zwischen den Typen, den Baujahren oder den Lackierungen. Ich habe hin und wieder mitbekommen, wie Fahrgäste bei einem Fahrer nachfragten ob vielleicht ein Koffer, ein Schirm, eine Brille oder ein sonstiger Gegenstand abgegeben worden ist. Auf die Frage in welchem Bus sie denn gefahren sind, konnten die meisten nur die Linie angeben aber niemals die Wagennummer. Das wäre mir nie passiert. Denn kein Bus ist wie der andere. Aus der ÖBS wurde 1987 die LBS, die (Landes-)Bausparkasse der Sparkassen. Die gelbe Werbung verschwand und die noch vorhandenen Busse mit ÖBS-Werbung erhielten nun eine weiße Grundierung mit roter und schwarzer Schrift.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1498 1024x768 Px, 07.08.2011

Die ÖBS-Busse. ... wie auch hier bei Wagen 64, aufgenommen im Oktober 1984 in WAHNBEK. Dafür sind aber die Positionen der Werbesprüche vertauscht. Die Beschriftung der Fahrerseite zeigt deutliche Unterschiede.
Die ÖBS-Busse. ... wie auch hier bei Wagen 64, aufgenommen im Oktober 1984 in WAHNBEK. Dafür sind aber die Positionen der Werbesprüche vertauscht. Die Beschriftung der Fahrerseite zeigt deutliche Unterschiede.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1189 1024x768 Px, 07.08.2011

Die ÖBS-Busse. Die Türseite auf die wir hier bei Wagen 46 blicken bot nicht so viel Spielraum für Veränderungen. Sehr wohl aber die Beschriftung der Heckklappe.  ÖBS  in unterschiedlichen Buchstabengrößen, Oldenburg mit oder ohne Postleitzahl. Wenn mit, dann als als Kurzform  29  oder komplett  2900  (ja, tatsächlich ! Vierstellige Postleitzahlen !) Mal stand  Markt  allein auf der Klappe, mal mit Telefonnummer. Auf diesem Bus erschien auch zum ersten Mal der abgewandelte Spruch  Wir vermitteln Grundstücke, Eigenheime, Mehrfamilienhäuser . Diese Aufnahme zeigt den Bus im Oktober 1984 im Bundesbahnweg. Davor übrigens das Heck von Wagen 144.
Die ÖBS-Busse. Die Türseite auf die wir hier bei Wagen 46 blicken bot nicht so viel Spielraum für Veränderungen. Sehr wohl aber die Beschriftung der Heckklappe. "ÖBS" in unterschiedlichen Buchstabengrößen, Oldenburg mit oder ohne Postleitzahl. Wenn mit, dann als als Kurzform "29" oder komplett "2900" (ja, tatsächlich ! Vierstellige Postleitzahlen !) Mal stand "Markt" allein auf der Klappe, mal mit Telefonnummer. Auf diesem Bus erschien auch zum ersten Mal der abgewandelte Spruch "Wir vermitteln Grundstücke, Eigenheime, Mehrfamilienhäuser". Diese Aufnahme zeigt den Bus im Oktober 1984 im Bundesbahnweg. Davor übrigens das Heck von Wagen 144.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1140 1024x768 Px, 07.08.2011

Die ÖBS-Busse. Im Herbst 1979 folgte Wagen 34, der hier im Mai 1982 zusammen mit Wagen 13 auf der Reserveposition im Bundesbahnweg steht. Das Bild erlaubt zunächst einen Vergleich zwischen MAN und Setra Version der Werbung, wenn man zwischen Wagen 22, 33 und 34 vergleicht, erkennt man aber auch Unterschiede in Position, Beschriftung und Schriftgröße.
Die ÖBS-Busse. Im Herbst 1979 folgte Wagen 34, der hier im Mai 1982 zusammen mit Wagen 13 auf der Reserveposition im Bundesbahnweg steht. Das Bild erlaubt zunächst einen Vergleich zwischen MAN und Setra Version der Werbung, wenn man zwischen Wagen 22, 33 und 34 vergleicht, erkennt man aber auch Unterschiede in Position, Beschriftung und Schriftgröße.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1083 1024x768 Px, 07.08.2011

Die ÖBS-Busse. Auf keiner Aufnahme werden die teilweise erheblichen Unterschiede so deutlich wie auf dieser. Sie zeigt Wagen 33 und Wagen 45 im Oktober 1985. Beide Busse stehen bereit um in den Sonderfahrplan zum Kramermarkt zu starten. Auf keinem anderen Bus war aber auch die Beschriftung so dermaßen  verrückt  worden, wie auf Wagen 33. Außerdem ist er der einzige Bus auf dem der Slogan  Wir geben ihrer Zukunft ein zuhause  steht, der später zur LBS-Werbung gehörte, statt  Mit der ÖBS den Grundstein legen . Ganz nebenbei fällt hier natürlich auch der hellgrüne Kühlergrill ins Auge, den Wagen 33 als einziger ÖBS-Bus trug.
Die ÖBS-Busse. Auf keiner Aufnahme werden die teilweise erheblichen Unterschiede so deutlich wie auf dieser. Sie zeigt Wagen 33 und Wagen 45 im Oktober 1985. Beide Busse stehen bereit um in den Sonderfahrplan zum Kramermarkt zu starten. Auf keinem anderen Bus war aber auch die Beschriftung so dermaßen "verrückt" worden, wie auf Wagen 33. Außerdem ist er der einzige Bus auf dem der Slogan "Wir geben ihrer Zukunft ein zuhause" steht, der später zur LBS-Werbung gehörte, statt "Mit der ÖBS den Grundstein legen". Ganz nebenbei fällt hier natürlich auch der hellgrüne Kühlergrill ins Auge, den Wagen 33 als einziger ÖBS-Bus trug.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1334 1024x768 Px, 07.08.2011

Die ÖBS-Busse. Bereits im Herbst 1977 folgte Wagen 22. Seine Anordnung der Beschriftung war sozusagen die Urform. Unter dem ersten Fenster:  Mit der ÖBS den Grundstein legen , unter dem zweiten und vorletzten Fenster die Buchstaben  ÖBS  fast in voller Breite der Werbefläche, unter Fenster Nr. 3 voll ausgeschrieben  Öffentliche Bausparkasse , gefolgt von  Wir vermitteln Grundstücke, Häuser, Gewerbliche Objekte  unter Fenster 4 und 5. Am Ende war noch zu lesen  Immobilien GmbH . Zu sehen ist der Bus hier ebenfalls am Hauptbahnhof im August 1984.
Die ÖBS-Busse. Bereits im Herbst 1977 folgte Wagen 22. Seine Anordnung der Beschriftung war sozusagen die Urform. Unter dem ersten Fenster: "Mit der ÖBS den Grundstein legen", unter dem zweiten und vorletzten Fenster die Buchstaben "ÖBS" fast in voller Breite der Werbefläche, unter Fenster Nr. 3 voll ausgeschrieben "Öffentliche Bausparkasse", gefolgt von "Wir vermitteln Grundstücke, Häuser, Gewerbliche Objekte" unter Fenster 4 und 5. Am Ende war noch zu lesen "Immobilien GmbH". Zu sehen ist der Bus hier ebenfalls am Hauptbahnhof im August 1984.
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / MAN SL 200

1290 1024x768 Px, 07.08.2011

Wagen 81. ... erst auf diesem Bus kam der wunderbare Slogan zum Einsatz :  Wer liebäugelt, sollte auch gut sehen , der nun die beiden Sparten des SCHLÜTER-Geschäftes miteinander verband. Lehrreich war auch die Feststellung auf der Türseite :  Das schönste am Problem ist die Lösung . Einfach Klasse!
Wagen 81. ... erst auf diesem Bus kam der wunderbare Slogan zum Einsatz : "Wer liebäugelt, sollte auch gut sehen", der nun die beiden Sparten des SCHLÜTER-Geschäftes miteinander verband. Lehrreich war auch die Feststellung auf der Türseite : "Das schönste am Problem ist die Lösung". Einfach Klasse!
Heiko Beyer

Wagen 80. Ein paar Tage später, immer noch im Oktober 1987, ist das Fahrzeug jetzt mit den breiten weißen Aufklebern versehen. Bis auf Wagen 89 waren übrigens alle Busse die im September 1986 zugelassen wurden Ersatz für ausgeschiedene Fahrzeuge, dieser hier für Wagen 148 (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/142855/kategorie/Neueste.html). Viele Busse deutscher Unternehmen, die hier ausgemustert werden, finden übrigens ihren Weg in andere Städte, manchmal sehr weit weg von Oldenburg. Hier einer dieser LINKS, denn ich müsste mich schon sehr wundern, wenn dieser Bus nicht unser Wagen 80 ist : http://fotobus.msk.ru/photo/520066/ .
Wagen 80. Ein paar Tage später, immer noch im Oktober 1987, ist das Fahrzeug jetzt mit den breiten weißen Aufklebern versehen. Bis auf Wagen 89 waren übrigens alle Busse die im September 1986 zugelassen wurden Ersatz für ausgeschiedene Fahrzeuge, dieser hier für Wagen 148 (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/142855/kategorie/Neueste.html). Viele Busse deutscher Unternehmen, die hier ausgemustert werden, finden übrigens ihren Weg in andere Städte, manchmal sehr weit weg von Oldenburg. Hier einer dieser LINKS, denn ich müsste mich schon sehr wundern, wenn dieser Bus nicht unser Wagen 80 ist : http://fotobus.msk.ru/photo/520066/ .
Heiko Beyer

Wagen 80. Ein Jahr später steht der Bus auf dem Reserveplatz, jetzt mit dem schmalen gelben Aufkleber, der für die Haltestellen angefertigt wurde. Auf diesem Bild ist auch gut zu erkennen, wie die Türen mit in die Werbung integriert wurden.
Wagen 80. Ein Jahr später steht der Bus auf dem Reserveplatz, jetzt mit dem schmalen gelben Aufkleber, der für die Haltestellen angefertigt wurde. Auf diesem Bild ist auch gut zu erkennen, wie die Türen mit in die Werbung integriert wurden.
Heiko Beyer

Wagen 80, OL-VT 787, Bj. 1986. Diese Entwicklung der Firmenschilder lässt sich ganz nebenbei gut an Wagen 80, dem ersten der zehn letzten MAN SL 200 zeigen, die in 1986 zugelassen wurden. Die folgenden Bilder zeigen den Bus alle in der Nähe oder im Bundesbahnweg. Hier im Oktober 1986 in der Moslestraße. Auf dem Foto ist trotz der leichten Bewegungsunschärfe der Aufnahme gut zu erkennen, dass der Bus mit dem alten, geänderten Pekol-Wappen beklebt ist.
Wagen 80, OL-VT 787, Bj. 1986. Diese Entwicklung der Firmenschilder lässt sich ganz nebenbei gut an Wagen 80, dem ersten der zehn letzten MAN SL 200 zeigen, die in 1986 zugelassen wurden. Die folgenden Bilder zeigen den Bus alle in der Nähe oder im Bundesbahnweg. Hier im Oktober 1986 in der Moslestraße. Auf dem Foto ist trotz der leichten Bewegungsunschärfe der Aufnahme gut zu erkennen, dass der Bus mit dem alten, geänderten Pekol-Wappen beklebt ist.
Heiko Beyer

Wagen 78. Aber auch dieses Werbedesign wurde Mitte 1992 noch einmal komplett geändert. Die Aufnahme entstand im Februar oder März 1993 am Stadtmuseum West.
Wagen 78. Aber auch dieses Werbedesign wurde Mitte 1992 noch einmal komplett geändert. Die Aufnahme entstand im Februar oder März 1993 am Stadtmuseum West.
Heiko Beyer

Wagen 27. Ich muss an dieser Stelle ein Bild von Wagen 27 nachreichen, den auch er wurde in diesem Jahr umlackiert. Die Werbung unterschied sich aber geringfügig von der des Wagen 78 und dem später dazukommenden Wagen 85. Die Aufnahme zeigt den Bus im November 1985 auf dem Hof der VWG, auch wenn am Gebäude noch die alte Bezeichnung steht.
Wagen 27. Ich muss an dieser Stelle ein Bild von Wagen 27 nachreichen, den auch er wurde in diesem Jahr umlackiert. Die Werbung unterschied sich aber geringfügig von der des Wagen 78 und dem später dazukommenden Wagen 85. Die Aufnahme zeigt den Bus im November 1985 auf dem Hof der VWG, auch wenn am Gebäude noch die alte Bezeichnung steht.
Heiko Beyer

Wagen 78, OL-VJ 555, Bj. 1985. Dieser MAN war der 60. SL 200, der für Pekol, bzw. die VWG zugelassen wurde. Allerdings waren es zu diesem Zeitpunkt nur noch 59. Wagen 28 war ja wie beschrieben im August, also noch als Pekol-Bus, in Hatterwüstung ausgebrannt. Dieses Bild zeigt den Bus im Dezember 1985 mit dem neuen IGEMO-Design in der Kehre der Endstation der Linie 7 in DRIELAKE.
Wagen 78, OL-VJ 555, Bj. 1985. Dieser MAN war der 60. SL 200, der für Pekol, bzw. die VWG zugelassen wurde. Allerdings waren es zu diesem Zeitpunkt nur noch 59. Wagen 28 war ja wie beschrieben im August, also noch als Pekol-Bus, in Hatterwüstung ausgebrannt. Dieses Bild zeigt den Bus im Dezember 1985 mit dem neuen IGEMO-Design in der Kehre der Endstation der Linie 7 in DRIELAKE.
Heiko Beyer

Wagen 77, OL-VJ 558, Bj. 1985. Die Doppel-Sieben, aufgenommen im Dezember 1985 an der Endstation der Linie 4 in der Rennplatzstraße. Damit war auch die Nachfolge von Wagen 147 geklärt (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/148605/kategorie/Neueste.html).
Wagen 77, OL-VJ 558, Bj. 1985. Die Doppel-Sieben, aufgenommen im Dezember 1985 an der Endstation der Linie 4 in der Rennplatzstraße. Damit war auch die Nachfolge von Wagen 147 geklärt (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/148605/kategorie/Neueste.html).
Heiko Beyer

Wagen 75. Hier ein Bild von der anderen Seite, das auch einen Blick auf die Heckklappe erlaubt. Ich erinnere an die Bilder mit der unvollständigen RIPKEN & RIPKEN-Werbung auf Wagen 41 (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/146318/kategorie/Neueste.html). Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie er fertig ausgesehen hat. Diese Aufnahme entstand im Dezember 1986. Der Bus passiert gerade die Eisenbahnbrücke gegenüber der 91er-Straße. Die interessantere Seite ist natürlich die Fahrerseite.
Wagen 75. Hier ein Bild von der anderen Seite, das auch einen Blick auf die Heckklappe erlaubt. Ich erinnere an die Bilder mit der unvollständigen RIPKEN & RIPKEN-Werbung auf Wagen 41 (http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/146318/kategorie/Neueste.html). Jetzt kann man sich ungefähr vorstellen, wie er fertig ausgesehen hat. Diese Aufnahme entstand im Dezember 1986. Der Bus passiert gerade die Eisenbahnbrücke gegenüber der 91er-Straße. Die interessantere Seite ist natürlich die Fahrerseite.
Heiko Beyer

Wagen 67. Der Bus wurde natürlich wie auch Wagen 56 repariert. Er war noch bis 1995 im Einsatz. Das Bild stammt ebenfalls vom 29.09.84. Es zeigt auch den Fahrer Mohammed Suleiman und war Teil eines Artikels der NWZ v. vom 02.07.2010. Darin wurde darüber berichtet, dass dieser Bus nun auch im  Verein für Oldenburger Verkehrsgeschichte  besichtigt werden kann. Der Verein hatte den Bus 2006 aufgekauft. Damals war er zwar noch im alten Grün lackiert, die Werbung war jedoch entfernt. Der Verein hat den Bus restauriert und mit der alten Originalwerbung versehen. Wo hatten sie bloß das Design her ? Vielleicht war dabei eine alte verbeulte Heckklappe mit der original SCHÜTTE-Werbung hilfreich. Laut Ausgabe 5/2003 der  Niedersächsische Omnibusbetriebe aktuell  wurde der Bus am 02.01.86 auf die VWG umgemeldet. Zum 01.10.96 wechselte er zu WOLTERS Bustouristik, wo er als Wagen 412 mit dem Kennzeichen OL-WB 412 zum Einsatz kam.  Am 25.09.98 wechselte der Bus innerhalb der Dachorganisation Wolters Bustouristik nach Mecklenburg-Vorpommern und war mit der Nummer B20 in Barth stationiert. Hier trug er das Kennzeichen NVP-WL 20, ehe er zum 07.12.99 in den Betriebshof nach Stuhr versetzt wurde. Hier erhielt er die Nummer 453 und war mit dem Kennzeichen DH-CD 453 bis zum 20.02.01 im Raum Diepholz im Dienst. Bevor er 2006 ausschied wechselte er noch einmal in den Osten der Republik und war ebenfalls mit der Nummer 453 und dem Kennzeichen OVP-WB 453 in Ahlbeck eingesetzt. ( http://www.student.uni-oldenburg.de/bjoern.kesting/noa/noa35.pdf ).
Wagen 67. Der Bus wurde natürlich wie auch Wagen 56 repariert. Er war noch bis 1995 im Einsatz. Das Bild stammt ebenfalls vom 29.09.84. Es zeigt auch den Fahrer Mohammed Suleiman und war Teil eines Artikels der NWZ v. vom 02.07.2010. Darin wurde darüber berichtet, dass dieser Bus nun auch im "Verein für Oldenburger Verkehrsgeschichte" besichtigt werden kann. Der Verein hatte den Bus 2006 aufgekauft. Damals war er zwar noch im alten Grün lackiert, die Werbung war jedoch entfernt. Der Verein hat den Bus restauriert und mit der alten Originalwerbung versehen. Wo hatten sie bloß das Design her ? Vielleicht war dabei eine alte verbeulte Heckklappe mit der original SCHÜTTE-Werbung hilfreich. Laut Ausgabe 5/2003 der "Niedersächsische Omnibusbetriebe aktuell" wurde der Bus am 02.01.86 auf die VWG umgemeldet. Zum 01.10.96 wechselte er zu WOLTERS Bustouristik, wo er als Wagen 412 mit dem Kennzeichen OL-WB 412 zum Einsatz kam. Am 25.09.98 wechselte der Bus innerhalb der Dachorganisation Wolters Bustouristik nach Mecklenburg-Vorpommern und war mit der Nummer B20 in Barth stationiert. Hier trug er das Kennzeichen NVP-WL 20, ehe er zum 07.12.99 in den Betriebshof nach Stuhr versetzt wurde. Hier erhielt er die Nummer 453 und war mit dem Kennzeichen DH-CD 453 bis zum 20.02.01 im Raum Diepholz im Dienst. Bevor er 2006 ausschied wechselte er noch einmal in den Osten der Republik und war ebenfalls mit der Nummer 453 und dem Kennzeichen OVP-WB 453 in Ahlbeck eingesetzt. ( http://www.student.uni-oldenburg.de/bjoern.kesting/noa/noa35.pdf ).
Heiko Beyer

Wagen 67 / Wagen 56. ... die Glassplitter wurden im gesamten vorderen Bereich der Busse verteilt. Auf diesem Bild ist gut der geöffnete Fahrtenschreiber zu erkennen. Die Diagramme wurden natürlich sichergestellt.
Wagen 67 / Wagen 56. ... die Glassplitter wurden im gesamten vorderen Bereich der Busse verteilt. Auf diesem Bild ist gut der geöffnete Fahrtenschreiber zu erkennen. Die Diagramme wurden natürlich sichergestellt.
Heiko Beyer

Wagen 67 / Wagen 56. An beiden Bussen wurde die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite durch den jeweils gegnerischen Außenspiegel zerstört, ...
Wagen 67 / Wagen 56. An beiden Bussen wurde die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite durch den jeweils gegnerischen Außenspiegel zerstört, ...
Heiko Beyer

Wagen 67 / Wagen 56. Während die Schäden im Frontbereich an beiden Bussen annähernd gleich waren, wurde bei Wagen 56 die gesamte linke Seite beschädigt, bei Wagen 67 beschränkten sich die Unfallfolgen mehr auf die vordere linke Fahrzeugkante, sozusagen die A-Säule.
Wagen 67 / Wagen 56. Während die Schäden im Frontbereich an beiden Bussen annähernd gleich waren, wurde bei Wagen 56 die gesamte linke Seite beschädigt, bei Wagen 67 beschränkten sich die Unfallfolgen mehr auf die vordere linke Fahrzeugkante, sozusagen die A-Säule.
Heiko Beyer

Wagen 67 / Wagen 56. Im August 1988 war der Bus wie bereits beschrieben in einen spektakulären Unfall mit dem baugleichen Wagen 56 verwickelt (siehe: http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/147302/kategorie/Neueste.html).
Wagen 67 / Wagen 56. Im August 1988 war der Bus wie bereits beschrieben in einen spektakulären Unfall mit dem baugleichen Wagen 56 verwickelt (siehe: http://pekol-busse.startbilder.de/name/einzelbild/number/147302/kategorie/Neueste.html).
Heiko Beyer

Wagen 66. Auf beiden Seiten zog nun ein gefülltes, mit einer prallen Blume leuchtendes, HENGELBRÄU-Bierglas die Blicke auf sich. Zudem waren die Konturen der Oldenburger Gebäude noch mal verstärkt worden. Das Hengelbräu-Bier war übrigens nach seinem Braumeister, Ralf van der Hengel, benannt. Der Bus hätte mit dieser Werbung als ganzlackiertes Fahrzeug meiner Meinung nach das Potential gehabt, eines der schönsten Fahrzeuge im Oldenburger Fuhrpark zu werden, aber ...
Wagen 66. Auf beiden Seiten zog nun ein gefülltes, mit einer prallen Blume leuchtendes, HENGELBRÄU-Bierglas die Blicke auf sich. Zudem waren die Konturen der Oldenburger Gebäude noch mal verstärkt worden. Das Hengelbräu-Bier war übrigens nach seinem Braumeister, Ralf van der Hengel, benannt. Der Bus hätte mit dieser Werbung als ganzlackiertes Fahrzeug meiner Meinung nach das Potential gehabt, eines der schönsten Fahrzeuge im Oldenburger Fuhrpark zu werden, aber ...
Heiko Beyer

Wagen 66. ... waren jetzt auch die hinteren Türen lackiert und so in die Werbefläche integriert worden. Es hatte fast den Anschein, als ob der Bus nach und nach eine Vollwerbung erhalten sollte. Das wichtigste Detail war nun ebenfalls eingearbeitet.
Wagen 66. ... waren jetzt auch die hinteren Türen lackiert und so in die Werbefläche integriert worden. Es hatte fast den Anschein, als ob der Bus nach und nach eine Vollwerbung erhalten sollte. Das wichtigste Detail war nun ebenfalls eingearbeitet.
Heiko Beyer

Wagen 66. Bereits einen Monat später, im September 1988, stand der Bus wieder am Stadtmuseum West. Als deutlichste Veränderung waren jetzt die hinteren Ecken des Busses ebenfalls lackiert worden. Außerdem ...
Wagen 66. Bereits einen Monat später, im September 1988, stand der Bus wieder am Stadtmuseum West. Als deutlichste Veränderung waren jetzt die hinteren Ecken des Busses ebenfalls lackiert worden. Außerdem ...
Heiko Beyer

Wagen 62. Die Bilder, aufgenommen am 07.02.86 an der Endstation der Linie 14 in OFENERDIEK, zeigen nicht nur die liebevollen Details der Beschriftung, die einen Eindruck von dem immensen Aufwand gibt der nötig war, sondern auch die Löcher die entstanden waren, nachdem man auf das Markenzeichen, den typischen Kühlergrill mit den Buchstaben M.A.N und dem  Büssing -Löwen verzichtet hat. Das blaurote Band, das sich um den ganzen Bus zog, wurde auch als blauer Streifen auf die übrigen LzO-Busse im Fuhrpark übertragen.
Wagen 62. Die Bilder, aufgenommen am 07.02.86 an der Endstation der Linie 14 in OFENERDIEK, zeigen nicht nur die liebevollen Details der Beschriftung, die einen Eindruck von dem immensen Aufwand gibt der nötig war, sondern auch die Löcher die entstanden waren, nachdem man auf das Markenzeichen, den typischen Kühlergrill mit den Buchstaben M.A.N und dem "Büssing"-Löwen verzichtet hat. Das blaurote Band, das sich um den ganzen Bus zog, wurde auch als blauer Streifen auf die übrigen LzO-Busse im Fuhrpark übertragen.
Heiko Beyer

GALERIE 3
1 2 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.