pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 11, OL-AC 981, EZ: 1976.

(ID 143100)



Wagen 11, OL-AC 981, EZ: 1976. Mit der Anschaffung von acht Linienbussen des Typ S 130 S des Herstellers SETRA-KÄSSBOHRER kehrten die Setra-Busse, die einst auf Grundlage der Patente von Theodor Pekol konstruiert wurden nach Oldenburg zurück. Allerdings hatte Setra auf Basis ihrer 100er-Reisebusserie den Sprung in das Linienbussegment versucht. Man sah es den Fahrzeugen nicht nur an, dass ihre Fahrgestelle eigentlich für Reisebusse entwickelt waren, man erlebte es auch im täglichen Gebrauch. Sowohl Fahrer als auch Fahrgäste mussten Kompromisse und Einschränkungen in Kauf nehmen, die der Spagat eines Linienbusses auf Basis eines Reisebusses mit sich brachte. Und so passten die Busse denn auch nicht in das mittlerweile bekannte und gewohnte Bild der VÖV-Standardlinienbusse. Außerdem verabschiedete man sich mit der Einführung der neuen Busse auch vom alten, jahrelang genutzten Farbton  Pekolgrün . Die neue Lackierung war ein sattes leuchtendes Grün. Was die Kennzeichen anbelangte schloss man zwar an den Wagen 150 an, bei der Nummerierung der Busse begann man nun aber bei der Betriebsnummer 11.
Das Bild entstand im November 1981 an der HS Elisenstraße. Der Bus war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Park & Ride Verkehr. Im August 1982 änderte KUHNT die Werbung. Der Bus trug nun ein ähnliches Design mit beigefarbener Schrift auf braunem Grund.

Wagen 11, OL-AC 981, EZ: 1976. Mit der Anschaffung von acht Linienbussen des Typ S 130 S des Herstellers SETRA-KÄSSBOHRER kehrten die Setra-Busse, die einst auf Grundlage der Patente von Theodor Pekol konstruiert wurden nach Oldenburg zurück. Allerdings hatte Setra auf Basis ihrer 100er-Reisebusserie den Sprung in das Linienbussegment versucht. Man sah es den Fahrzeugen nicht nur an, dass ihre Fahrgestelle eigentlich für Reisebusse entwickelt waren, man erlebte es auch im täglichen Gebrauch. Sowohl Fahrer als auch Fahrgäste mussten Kompromisse und Einschränkungen in Kauf nehmen, die der Spagat eines Linienbusses auf Basis eines Reisebusses mit sich brachte. Und so passten die Busse denn auch nicht in das mittlerweile bekannte und gewohnte Bild der VÖV-Standardlinienbusse. Außerdem verabschiedete man sich mit der Einführung der neuen Busse auch vom alten, jahrelang genutzten Farbton "Pekolgrün". Die neue Lackierung war ein sattes leuchtendes Grün. Was die Kennzeichen anbelangte schloss man zwar an den Wagen 150 an, bei der Nummerierung der Busse begann man nun aber bei der Betriebsnummer 11.
Das Bild entstand im November 1981 an der HS Elisenstraße. Der Bus war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Park & Ride Verkehr. Im August 1982 änderte KUHNT die Werbung. Der Bus trug nun ein ähnliches Design mit beigefarbener Schrift auf braunem Grund.

Heiko Beyer 04.06.2011, 1757 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / Setra S 130 S

904 768x1024 Px, 07.08.2011

Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Heiko Beyer

Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Heiko Beyer

Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.