Wagen 166, OL-AC 948, EZ: 1972. Wie bereits angesprochen erhielten die Oldenburger Vorortbahnen 1972 vier Gelenkbusse. Die Fahrzeuge waren Ersatz für die altersschwachen Henschel HS 160 USL-G aus dem Jahr 1961. Die vier Busse erhielten die Betriebsnummern 168 bis 165. Der fünfte ursprünglich beschaffte Gelenkbus von Henschel war, nach einem unfallbedingten Totalschaden im Jahr 1970, bereits 1971 durch einen MAN 890 SG ersetzt worden, der die Betriebsnummer 169 erhalten hatte. Bislang hatte ich nur Bilder von Wagen 165 präsentieren können, da dieser wesentlich später abgestellt worden war. Nun steht mir diese Aufnahme von Wagen 166 zur Verfügung und ich bin froh damit eine weitere Besonderheit zeigen zu können auf die mich Werner Striepling aufmerksam gemacht hat: Die Kennzeichen der OVB-Busse bewegten sich seit Jahren alle im Bereich OL-AC 850 bis OL-AC 990. Irgendwo fand sich immer eine Lücke in die man neue Busse einfügen konnte. Die Verantwortlichen bei Pekol legten dabei Wert darauf, dass die letzte Ziffer des Kennzeichens mit der letzten Ziffer der Wagennummer überein stimmte. Bei den vier im Jahr 1972 zugelassenen Gelenkbussen war einiges durcheinander gekommen. Wagen 168 erhielt das AKZ OL-AC 947, das eigentlich an Wagen 167 gehörte. Dieser bekam OL-AC 946 zugeordnet, das wiederum an Wagen 166 sollte und der trug wie auf dem Foto zu sehen ist das Kennzeichen von Wagen 168, OL-AC 948. Lediglich Wagen 165 war mit dem "richtigen" Kennzeichen - OL-AC 945 - zugelassen worden. Auch der damalige Betriebsleiter Herr Otto Fischer konnte diesen Verstoß gegen ein "ungeschriebenes Gesetz" nicht erklären. Da die Busse bereits vor der Überführung nach Oldenburg zugelassen wurden ist meine Theorie, dass MAN einfach die Busse in der falschen Reihenfolge zur Fahrgestellnummer nummeriert hat, und Wagen 165 nur zufällig die richtige Nummer trug. Um das zu bestätigen bräuchte man allerdings die FIN der Busse. Kann da jemand helfen ? Zurück zu der von Werner Striepling gemachten Aufnahme von Wagen 166. Sie zeigt den Bus im Juli 1980 an der Endstation der Linie 2 LEUCHTENBURGER STRASSE. Die Werbung für CARL MÜLLER trug dieser Gelenkbus unverändert in seiner gesamten Dienstzeit.
Heiko Beyer 10.03.2012, 3457 Aufrufe, 0 Kommentare
2830 800x535 Px, 28.03.2012
4121 1024x768 Px, 18.09.2011
1435 1024x768 Px, 07.08.2011