Wagen 57 bis Wagen 62. Äußerlich unterschieden sich die 83er Zulassungen nicht von den Bussen die zwei Jahre zuvor in den Fuhrpark kamen. Die Wagennummern waren etwas größer und jetzt den Beschriftungen der Mercedes-Gelenkbusse angeglichen, auf der Fahrerseite war eine zusätzliche Wartungsklappe, was der Serienreife entsprach. Nur eines passte so gar nicht in das gewohnte Bild : Die Solowagen trugen in aufsteigender Reihenfolge der Wagennummern die Kennzeichen OL-TU 344 bis OL-TU 349, während der Gelenkbus 158 das Kennzeichen OL-TS 730 und der Wagen 157 nun statt des erwarteten Kennzeichens OL-NC 637, die Kombination OL-TS 731 verpasst bekommen hatte. Jahrelang waren die Busse der Oldenburger Vorortbahnen Pekol, man kann schon sagen traditionell, mit der Kombination "AC" zugelassen worden, bis 1977 der Wechsel zu "NC" erfolgte und nun in einem Jahrgang zwei unterschiedliche Buchstabenkombinationen und kein erkennbarer Bezug mehr zur Wagennummer. War etwa das Privileg bestimmte Kennzeichen zu bekommen, dem Normalbürger war diese Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gegeben, eingestellt ? Sparte man durch den Verzicht auf Wunschkennzeichen Geld ? Hat bei den OVB vielleicht einfach jemand geschlafen ? Ich kenne die Antwort nicht, aber bin dankbar für jede Information dazu !
Heiko Beyer 11.07.2011, 801 Aufrufe, 0 Kommentare
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