pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 18.

(ID 143154)



Wagen 18. Auch wenn es sich hier um einen Setra handelt, was die Seltenheit noch erhöht, waren die Busse der Oldenbuger Vorortbahnen eigentlich immer mit Werbung im Einsatz. Als  grünne Minna  wie auf diesem Bild aus dem März 1984, waren die Busse eigentlich nie zu sehen. Gab eine Firma einen Bus auf, oder andere Gründe zwangen dazu, den Bus mit anderer oder neuer Werbung zu versehen, verschwand der Bus im Depot und tauchte mit neuem Outfit wieder auf. In diesem Fall erhielt der Bus wieder eine Lackierung für die Werbegemeinschaft Haarenstraße, allerdings ohne eine besondere Grundierung. So wie auf diesem Foto war der Bus mehrere Wochen im Stadtgebiet unterwegs. Von nun allerdings ohne den Schriftzug  SETRA  an der Front und ohne die Typenbezeichnung  S 130 S  an der Seite. Sie waren der Überarbeitung der Karosserie zum Opfer gefallen. Alle Busse vom Typ Setra 130 S schieden nach 10 Dienstjahren 1986 aus.

Wagen 18. Auch wenn es sich hier um einen Setra handelt, was die Seltenheit noch erhöht, waren die Busse der Oldenbuger Vorortbahnen eigentlich immer mit Werbung im Einsatz. Als "grünne Minna" wie auf diesem Bild aus dem März 1984, waren die Busse eigentlich nie zu sehen. Gab eine Firma einen Bus auf, oder andere Gründe zwangen dazu, den Bus mit anderer oder neuer Werbung zu versehen, verschwand der Bus im Depot und tauchte mit neuem Outfit wieder auf. In diesem Fall erhielt der Bus wieder eine Lackierung für die Werbegemeinschaft Haarenstraße, allerdings ohne eine besondere Grundierung. So wie auf diesem Foto war der Bus mehrere Wochen im Stadtgebiet unterwegs. Von nun allerdings ohne den Schriftzug "SETRA" an der Front und ohne die Typenbezeichnung "S 130 S" an der Seite. Sie waren der Überarbeitung der Karosserie zum Opfer gefallen. Alle Busse vom Typ Setra 130 S schieden nach 10 Dienstjahren 1986 aus.

Heiko Beyer 04.06.2011, 1271 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Die ÖBS-Busse. Ähnlich wie bei den Bussen mit MÖBEL WEIRAUCH-Werbung, lag der Anteil im Fuhrpark bei fünf bis sechs Fahrzeugen. Und alle diese Busse wurden im Herbst 1987 innerhalb weniger Tage umlackiert, nachdem aus der Öffentlichen Bausparkasse (ÖBS) die Landesbausparkasse (LBS) geworden war. Anders als die LBS-Werbung war die Lackierung mit ÖBS auf den meisten Fahrzeugen nicht identisch. Ich zeige sie hier aus diesem Anlaß nochmal in der Reihenfolge wie sie im Fuhrpark erschienen. Wagen 13 war der erste Bus der 1976 die neue Form der ÖBS-Werbung erhielt. Er muss natürlich als Ausnahme betrachtet werden, denn als einziger Setra in dieser Gruppe hinkt der Vergleich mit den anderen Bussen (alles Typ SL I) ein wenig. Die Aufnahme zeigt das Heck von Wagen 13 im April 1982 am Hauptbahnhof. Und jetzt mal ehrlich : Wieviele Unterschiede sind ihnen bislang aufgefallen ? Zählen Sie mal mit ...
Heiko Beyer

Bustypen / Stadtbusse / Setra S 130 S

904 768x1024 Px, 07.08.2011

Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Wagen 17, ... und war damit der einzige Setra im Fuhrpark mit dieser Reklame. Diese Aufnahme entstand im August 1984 im Bundesbahnweg.
Heiko Beyer

Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Wagen 17, OL-AC 967, EZ: 1976. Eines der ganz wenigen Bilder dieses Busses mit seiner ersten Werbung, von der ich nur über s/w-Bilder verfüge, aufgenommen im Oktober 1981. Bereits im Mai 1982 wurde der Bus mit MÖBEL-WEIRAUCH-Werbung versehen, ...
Heiko Beyer

Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Wagen 15, OL-AC 985, EZ: 1976, fährt hier mit seiner ersten Werbung, ebenfalls für WÖLTJE, im Juni 1983 auf dem Heiligengeistwall in Richtung Stadtmuseum-Kreuzung.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.