pekol-busse.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Wagen 116, OL-AC 936, EZ: 1970.

(ID 141489)



Wagen 116, OL-AC 936, EZ: 1970. Dieser Bus nahm im Fuhrpark der OVB Pekol eine besondere Rolle ein, denn er wurde als Fahrschulwagen eingesetzt. Er löste damit Wagen 180, einen Metrobus ab. Pekol bildete eigene Busfahrer aus. Der Wagen hatte eine Vorrichtung zur Aufnahme eines einzelnen Sitzes im Stufenbereich der vorderen Tür, Doppelpedale und, auf diesem Bild gut zu erkennen, zusätzliche Seitenspiegel. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme, im Dezember 1982, war der Bus bereits an die Fahrschule Petersen verkauft. Pekol hatte die Ausbildung eigener Busfahrer eingestellt. Der Bus trägt hier noch die zweite Version der WÖLTJE-Werbung. Später war er in den Farben Schwarz und Weiß der Fahrschule Petersen auf den Straßen Oldenburgs unterwegs. Hier war er unter der Autobahnbrücke an der Ammerländer Heerstraße abgestellt. Der Bus war voll tauglich für den Liniendienst und befindet sich heute im Besitz des  Verein für Verkehrsgeschichte Oldenburg e.V.

Wagen 116, OL-AC 936, EZ: 1970. Dieser Bus nahm im Fuhrpark der OVB Pekol eine besondere Rolle ein, denn er wurde als Fahrschulwagen eingesetzt. Er löste damit Wagen 180, einen Metrobus ab. Pekol bildete eigene Busfahrer aus. Der Wagen hatte eine Vorrichtung zur Aufnahme eines einzelnen Sitzes im Stufenbereich der vorderen Tür, Doppelpedale und, auf diesem Bild gut zu erkennen, zusätzliche Seitenspiegel. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme, im Dezember 1982, war der Bus bereits an die Fahrschule Petersen verkauft. Pekol hatte die Ausbildung eigener Busfahrer eingestellt. Der Bus trägt hier noch die zweite Version der WÖLTJE-Werbung. Später war er in den Farben Schwarz und Weiß der Fahrschule Petersen auf den Straßen Oldenburgs unterwegs. Hier war er unter der Autobahnbrücke an der Ammerländer Heerstraße abgestellt. Der Bus war voll tauglich für den Liniendienst und befindet sich heute im Besitz des "Verein für Verkehrsgeschichte Oldenburg e.V."

Heiko Beyer 26.05.2011, 1765 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Wagen 120, OL-AC 910, EZ: 1971. Die Wagen 120, 121 und 122 trugen nach Indienststellung alle Werbung für ASTRA-Bier. Allerdings zunächst in einer dunkelblauen Version. Die Fahrzeuge lösten damit die Wagen 42, 44 und 48 vom Typ Setra ST 110 ab. Etwa 1977 wurde das Design der Werbung geändert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Werner Striepling bedanken, der Fehler bei den ursprünglichen Angaben zu diesen Bussen entdeckt und mich darüber informiert hat. Das Foto zeigt den Bus im Oktober 1981 auf der Reserveposition am Stadtmuseum West.
Wagen 120, OL-AC 910, EZ: 1971. Die Wagen 120, 121 und 122 trugen nach Indienststellung alle Werbung für ASTRA-Bier. Allerdings zunächst in einer dunkelblauen Version. Die Fahrzeuge lösten damit die Wagen 42, 44 und 48 vom Typ Setra ST 110 ab. Etwa 1977 wurde das Design der Werbung geändert. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Werner Striepling bedanken, der Fehler bei den ursprünglichen Angaben zu diesen Bussen entdeckt und mich darüber informiert hat. Das Foto zeigt den Bus im Oktober 1981 auf der Reserveposition am Stadtmuseum West.
Heiko Beyer

Wagen 115, OL-AC 935, EZ: 1970. Der Bus verläßt am 09.10.81 den Betriebshof in der Alexanderstraße, um als Einsatzwagen den Kramermarkt-Pendelverkehr zu bedienen. Ursprünglich war die Werbung der LANDESSPARKASSE ZU OLDENBURG weiß, mit schwarzer Schrift.
Wagen 115, OL-AC 935, EZ: 1970. Der Bus verläßt am 09.10.81 den Betriebshof in der Alexanderstraße, um als Einsatzwagen den Kramermarkt-Pendelverkehr zu bedienen. Ursprünglich war die Werbung der LANDESSPARKASSE ZU OLDENBURG weiß, mit schwarzer Schrift.
Heiko Beyer

Wagen 112, OL-AC 932, EZ: 1970. Zwei Jahre nachdem MAN den Standardlinienbus 750 HO-SL entwickelt hatte, kaufte Pekol acht Busse dieses Typs. Da ich erst 1981 intensiv mit der Dokumentation des Fuhrparks begann, waren einige der Busse des Baujahres 1970 bereits ausgeschieden. Von Wagen 109 bis 111 stehen mir leider keine Bilder zur Verfügung. Auch Wagen 113 und 114 fehlen mir. Dieses Bild von Wagen 112 entstand im Oktober 1981 am Stadtmuseum. Der Bus verlässt gerade die Endstelle STADTMUSEUM Ostseite um über den Pferdemarkt zu fahren und am STADTMUSEUM Westseite seinen Umlauf in Richtung DRIELAKE zu beginnen.
Wagen 112, OL-AC 932, EZ: 1970. Zwei Jahre nachdem MAN den Standardlinienbus 750 HO-SL entwickelt hatte, kaufte Pekol acht Busse dieses Typs. Da ich erst 1981 intensiv mit der Dokumentation des Fuhrparks begann, waren einige der Busse des Baujahres 1970 bereits ausgeschieden. Von Wagen 109 bis 111 stehen mir leider keine Bilder zur Verfügung. Auch Wagen 113 und 114 fehlen mir. Dieses Bild von Wagen 112 entstand im Oktober 1981 am Stadtmuseum. Der Bus verlässt gerade die Endstelle STADTMUSEUM Ostseite um über den Pferdemarkt zu fahren und am STADTMUSEUM Westseite seinen Umlauf in Richtung DRIELAKE zu beginnen.
Heiko Beyer






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.