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Wagen 130, OL-AC 900, EZ: 1973, aufgenommen während des Kramermarkt-Pendelverkehr am 04.10.83 am Stadtmuseum Ost.

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Wagen 130, OL-AC 900, EZ: 1973, aufgenommen während des Kramermarkt-Pendelverkehr am 04.10.83 am Stadtmuseum Ost. Die abgebildete Werbung war die zweite Version der SCHÄUBLE-Werbung. Zur damaligen Zeit wurde aber nicht nur auf, sondern auch in den Bussen Werbung gemacht - per Tonband. Auf den entsprechenden Linien folgten nach der Haltetelle dann Werbedurchsagen. In der Hauptstraße, dem Sitz von SCHÄUBLE, hies es dann zum Beispiel  Eine gute Idee, von Schäuble den VW . Besonders bekannt war eine Durchsage für das Reisebüro Pekol. Den Slogan  Ob Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff - Reisebüro Pekol ein fester Begriff!  kannte wirklich jeder Fahrgast auswendig.

Wagen 130, OL-AC 900, EZ: 1973, aufgenommen während des Kramermarkt-Pendelverkehr am 04.10.83 am Stadtmuseum Ost. Die abgebildete Werbung war die zweite Version der SCHÄUBLE-Werbung. Zur damaligen Zeit wurde aber nicht nur auf, sondern auch in den Bussen Werbung gemacht - per Tonband. Auf den entsprechenden Linien folgten nach der Haltetelle dann Werbedurchsagen. In der Hauptstraße, dem Sitz von SCHÄUBLE, hies es dann zum Beispiel "Eine gute Idee, von Schäuble den VW". Besonders bekannt war eine Durchsage für das Reisebüro Pekol. Den Slogan "Ob Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff - Reisebüro Pekol ein fester Begriff!" kannte wirklich jeder Fahrgast auswendig.

Heiko Beyer 01.06.2011, 1247 Aufrufe, 0 Kommentare

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Wagen 134, OL-AC 874, EZ: 1973, war der letzte Bus aus der  Dortmunder Serie  und für die folgenden drei Jahre der letzte MAN der zugelassen wurde. Das Bild zeigt ihn im Oktober 1982 vor dem Eingang zum Kramermarktgelände am Europaplatz. Im Hintergrund ist der orange  VW-Bulli  T1 zu erkennen, der in dieser Zeit von Pekol als mobiler Infostand genutzt wurde.
Wagen 134, OL-AC 874, EZ: 1973, war der letzte Bus aus der "Dortmunder Serie" und für die folgenden drei Jahre der letzte MAN der zugelassen wurde. Das Bild zeigt ihn im Oktober 1982 vor dem Eingang zum Kramermarktgelände am Europaplatz. Im Hintergrund ist der orange "VW-Bulli" T1 zu erkennen, der in dieser Zeit von Pekol als mobiler Infostand genutzt wurde.
Heiko Beyer

Wagen 133, OL-AC 873, EZ: 1973. Weiße Schrift auf schwarzem Grund. So präsentierte sich die ÖBS zunächst auf diesem Bus. Bereits 1976 wurde Wagen 13 mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund ins Liniennetz geschickt. Erst Anfang 1983 wurde die Lackierung auf diesem Bus geändert. Dieses Foto entstand im November 1982 am Stadtmuseum West.
Wagen 133, OL-AC 873, EZ: 1973. Weiße Schrift auf schwarzem Grund. So präsentierte sich die ÖBS zunächst auf diesem Bus. Bereits 1976 wurde Wagen 13 mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund ins Liniennetz geschickt. Erst Anfang 1983 wurde die Lackierung auf diesem Bus geändert. Dieses Foto entstand im November 1982 am Stadtmuseum West.
Heiko Beyer

Wagen 132, OL-AC 962, EZ: 1973. Das Foto entstand am 27.04.84, kurz vor dem Ausscheiden des Busses. Der Bus steht auf dem Außengelände des Betriebshofes in Dietrichsfeld.
Wagen 132, OL-AC 962, EZ: 1973. Das Foto entstand am 27.04.84, kurz vor dem Ausscheiden des Busses. Der Bus steht auf dem Außengelände des Betriebshofes in Dietrichsfeld.
Heiko Beyer

Wagen 131, OL-AC 871, EZ: 1973. Das einzige Foto des Busses in meinem Besitz. Entstanden am 07.10.81 im Kramermarkt-Pendelverkehr am Staugraben, wo eine  temporäre Haltestelle  eingerichtet war. Die Haltestellenschilder waren auf ausrangierte Felgen aufgeschweist. Dadurch waren sie zum einen sehr standfest, konnten bei Bedarf aber auch einfach gerollt werden. Die Haltestellenschilder für die Pendelbusse zum Kramermarkt brachten die Busse übrigens zum Schichtbeginn selber mit.
Wagen 131, OL-AC 871, EZ: 1973. Das einzige Foto des Busses in meinem Besitz. Entstanden am 07.10.81 im Kramermarkt-Pendelverkehr am Staugraben, wo eine "temporäre Haltestelle" eingerichtet war. Die Haltestellenschilder waren auf ausrangierte Felgen aufgeschweist. Dadurch waren sie zum einen sehr standfest, konnten bei Bedarf aber auch einfach gerollt werden. Die Haltestellenschilder für die Pendelbusse zum Kramermarkt brachten die Busse übrigens zum Schichtbeginn selber mit.
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